Wir helfen Ihnen im Trauerfall
Der Tod tritt meistens plötzlich und unerwartet ein. Wenn Sie einen Trauerfall in den eigenen vier Wänden haben, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt des Verstorbenen oder den ärztlichen Notdienst. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim übernimmt die Hausverwaltung die Benachrichtigung des Arztes zum Ausstellen des Totenscheines für Sie.
Danach sollten Sie sich mit Ihrem Bestattungsunternehmen des Vertrauens in Verbindung setzen. Denn es ist gut zu wissen, dass es einen kompetenten und zuverlässigen Partner gibt, der Ihnen in solch schweren Stunden mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Meisterbetrieb regeln für Sie alle weiteren mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten gewissenhaft sowie gemäß Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wichtige Dokumente im Trauerfall
Da im Todesfall einige wichtige Dokumente benötigt werden, ist es sinnvoll diese bereits im Vorfeld in einer Art Vorsorgeordner zusammenzustellen, um den Angehörigen im Falle eines plötzlichen Ablebens eine zeitaufwändige und nervenaufreibende Suche vor der Beerdigung zu ersparen. Dazu zählen beispielsweise:
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Personalausweis des Verstorbenen
Personenstandsurkunden: Heiratsurkunde bei Verheirateten, Scheidungsurteil mit Rechts-kraftvermerk bei Geschiedenen, Sterbeur-
kunde des Ehepartners bei Verwitweten sowie Geburtsurkunde bei Ledigen
bei Tod des Ehegatten Rentennummer für Vor-
schusszahlung an Witwer und Witwen
Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbe-
geld-, Lebens- und Unfallversicherungen
Grabdokumente, falls schon eines vorhanden oder reserviert ist
Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
Chipkarte der Krankenkasse
Rentenausweis bzw. -bescheid
Daran sollten Sie denken
Neben der Trauer und dem Schmerz sind mit einem Todesfall auch viele organisatorische und bürokratische Angelegenheiten verbunden, die es für den Verstorbenen zu regeln gilt. Hierzu gehören u. a.:
Kündigung von Versicherungen, z. B. Haft-
pflicht-, Rechtschutz- und Kfz-Versicherungen
bei Aufgabe einer Wohnung: Benachrich-
tigung des Vermieters, der Energie- und Wasserversorgung sowie des Telefon- und Internetanbieters
Benachrichtigung der Bank wegen Kontoauflösung, Sparbuchauflösung etc.
Beantragung von Sterbegeldern bei Betrieben, Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen, privaten Versicherungen und Berufsgenossenschaften
Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbe-
geld-, Lebens- und Unfallversicherungen
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