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Wir helfen Ihnen im Trauerfall

Der Tod tritt meistens plötzlich und unerwartet ein. Wenn Sie einen Trauerfall in den eigenen vier Wänden haben, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt des Verstorbenen oder den ärztlichen Notdienst. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim übernimmt die Hausverwaltung die Benachrichtigung des Arztes zum Ausstellen des Totenscheines für Sie.

 

Danach sollten Sie sich mit Ihrem Bestattungsunternehmen des Vertrauens in Verbindung setzen. Denn es ist gut zu wissen, dass es einen kompetenten und zuverlässigen Partner gibt, der Ihnen in solch schweren Stunden mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Meisterbetrieb regeln für Sie alle weiteren mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten gewissenhaft sowie gemäß Ihren Wünschen und Vorstellungen.

 

Wichtige Dokumente im Trauerfall

 

Da im Todesfall einige wichtige Dokumente benötigt werden, ist es sinnvoll diese bereits im Vorfeld in einer Art Vorsorgeordner zusammenzustellen, um den Angehörigen im Falle eines plötzlichen Ablebens eine zeitaufwändige und nervenaufreibende Suche vor der Beerdigung zu ersparen. Dazu zählen beispielsweise:

Personalausweis des Verstorbenen

Personenstandsurkunden: Heiratsurkunde bei Verheirateten, Scheidungsurteil mit Rechts-kraftvermerk bei Geschiedenen, Sterbeur-
kunde des Ehepartners bei Verwitweten sowie Geburtsurkunde bei Ledigen

bei Tod des Ehegatten Rentennummer für Vor-
schusszahlung an Witwer und Witwen

Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbe-
geld-, Lebens- und Unfallversicherungen

Grabdokumente, falls schon eines vorhanden oder reserviert ist

Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)

Chipkarte der Krankenkasse

Rentenausweis bzw. -bescheid

Daran sollten Sie denken

 

Neben der Trauer und dem Schmerz sind mit einem Todesfall auch viele organisatorische und bürokratische Angelegenheiten verbunden, die es für den Verstorbenen zu regeln gilt. Hierzu gehören u. a.:

Kündigung von Versicherungen, z. B. Haft-
pflicht-, Rechtschutz- und Kfz-Versicherungen

bei Aufgabe einer Wohnung: Benachrich-
tigung des Vermieters, der Energie- und  Wasserversorgung sowie des Telefon- und Internetanbieters

Benachrichtigung der Bank wegen Kontoauflösung, Sparbuchauflösung etc.

Beantragung von Sterbegeldern bei Betrieben, Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen, privaten Versicherungen und Berufsgenossenschaften

Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbe-
geld-, Lebens- und Unfallversicherungen

Bestattungen Schirm

Ihr Ansprechpartner:

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Christian Schirm, Bestattermeister

Schulstraße 5, 59929 Brilon

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